Songtexte


Ein vollständiges Lied, ist für mich eines, dass eine Melodie und einen Text hat (ausser natürlich es wird bewusst darauf verzichtet). Natürlich ist die Melodie ein Wichtiger Bestandteil eines Liedes, aber ebenso sollte der Text auch wichtig sein. Sprich 50 zu 50%. Wenn ich eine nette Melodie habe und der dazugehörige Text einfach stumpfsinnig ist, dann ist das ganze Lied nicht zu gebrauchen. Ich kann nicht verstehen wie man nicht auf den Text hören kann… egal in welcher Sprache der Text ist. Es gibt heutzutage wirklich unzählige Möglichkeiten sich Songtexte übersetzt durchzulesen, nur tun das viele nicht. Andererseits, wenn mir das Lied gefällt, ich dann aber herausbekomme das es total stumpfsinnig ist was gesungen wird, gefällt es mir dann trotzdem, obwohl ich weiß das es unsinnig ist…oder etwa nicht?

Marilyn Manson sagte mal in einem Interview zu seinem Album „Mechanical Animals“ das er nun eine ganz andere Ebene gefunden habe die Menschen zu erreichen. Wenn z.B. eine Hausfrau beim Einkaufen das Lied „dope show“  hört, und anfängt es unbewusst an mitzusummen, da sie die Melodie nett findet. So merkt sie gar nicht dass sie etwas singt, von einer Person die sie eigentlich gar nicht ausstehen kann. Zudem würde sie kaum zu der aussage des Songs stehen. Menschen lassen sich viel zu oft von ihren Gefühlen leiten, lassen dabei oft das Hirn aus. Anders kann man sich nicht erklären warum ein Song mit einem Text wie „Hit me Baby onemore time“ zu einem Hit werden konnte. Dabei bin ich mir sicher das über 90% der Leute die sich diese Single angeeignet haben, nicht einmal wussten was da gesungen wird…