Nintendo du hast ein Problem …


Als Kind der 80er/90er Jahre, kam man nicht an einer Firma vorbei: Nintendo! NES/ SNES /GB/ GBPocket/ GBColor /GBA/ GBA SP / N64… war der heiße schleiß! Okay zugegeben N64 war schon neben der starken Konkurrenz Sony und Sega etwas am verblassen. Aber kurz gesagt, Nintendo war für Gamer der shit! Der Hauptgrund dafür war Mario und Co. Für eine lange Zeit war Nintendo dafür verantwortlich allen Altersgruppen eine amüsante Zeit zu bereiten. Doch umso älter die Marke wurde, Kristallisierte sich mehr und mehr heraus das Nintendo nur durch ihre Eigenmarken am Leben erhalten wurde. Diese meist gleichen oder sehr ähnlichen Spielkonzepte, sind zwar lustig und ab und an überraschend gewesen. Aber seien wir mal ganz ehrlich. Nintendo ist langweilig geworden! Ihr habt mit der Wii geschafft endlich ein neuartiges schönes Konzept zu entwickeln, habt aber natürlich wie soll es auch sein, die Grafik verhunzt!

Ihr spart an der falschen Ecke, auch euer 3D Handheld Konzept ist zwar anfänglich interessant gewesen, verblasste aber sofort nachdem ihr mal wieder nur eine Handvoll brauchbarer spiele veröffentlicht habt. Euer Problem ist doch folgendes. Die ersten Spiele sind noch ok, dann kommt euer Highlight Mario oder Zelda und puff kommt gar nichts mehr. Und nun kommt ihr mit einem kleinen aufgebesserten Konzept zurück und versucht mal wieder alle ruhig zu stimmen, da es kleine Verbesserungen und tolle Titel kommen wird.

Fakt ist, man wird ewig auf diese Titel warten, entweder sie kommen für die aktuelle Hardware oder es stellt sich heraus das die Grafik doch nicht ausreichend ist und daher wird dieser Titel erst auf der nächsten Hardware erscheinen. Mit ganz viel Glück taugt das Spiel etwas und eure Anhänger fallen evtl. darauf rein und kaufen ein Gerät das viel verspricht aber nichts hält.

Tja die Menschen wollen es natürlich glauben und spielen so ein Spiel eine Zeit lang mit. Man muss natürlich bedenken dass die Hardwarequalität meist stimmig ist. Sie hält einfach lange und es macht mit den richtigen Titeln auch wirklich Spaß. Man schaue sich an wie viele Gameboy Classic Konsolen noch funktionieren und weiter verkauft werden. Diese funktionieren wie am ersten Tag! Evtl. ist es auch ein Grund warum man glauben möchte dass es Nintendo noch schaffen wird.

Die Realität schaut etwas anders aus. Nintendo hat mit ihrer WiiU einen wahrscheinlichen Flopp veröffentlicht. Zu klobig, die Grafik nicht wirklich zeitgemäß, kaum gute Spiele und leider auch schon die ersten Spiele Entwickler die abspringen. Das ewige verharrt, ihre spiele Titel auf andere Konsolen (verständlicher weise) zu verweigern, ist leider wahrscheinlich wie bei Sega ihr Untergang … wobei Sega jetzt nur noch als Spieleentwickler relativ erfolgreich weiter lebt.

Nintendo haut bald überraschend etwas wirklich Geniales raus oder sie konzentrieren sich auf das was sie können, auf ihre spiele! Und retten somit evtl. noch die Hardware mit oder sie bringen geniale spiele raus und überleben so auf anderen Systemen…

So oder so, es muss was passieren und zwar schnell! Keiner möchte das nostalgische Kindheitserinnerungen die mit dieser unglaublichen Firma verbunden sind so schnell untergehen.